top of page

Sparkling, Sparkling!

An Silvester hat immer jemand etwas auszusetzen.

Dem aus dem Weg gehen kann man nur, in dem man die Party

einfach selber schmeißt - mit möglichst viel Lametta!

Die einen lieben es, die anderen hassen es. Kein anderes Fest spaltet die Meinungen mehr als Silvester und liegen kann dies eigentlich nur an den überweltlichen Erwartungshaltungen. So manch einer scheint zu glauben, dass sich um Punkt zwölf eine S-E-N-S-A-T-I-O-N zu ereignen habe, so etwas wie eine Erleuchtung oder ein Bad in Champagner, Konfetti, Wunderkerzen und Herzen. "Sparkling, Sparkling" sozusagen. Dass das von allein nur selten in Erfüllung geht, ist so klar wie Kloßbrühe (wie Astrid Lindgren gesagt hätte), aber weshalb sonst lastet so viel Druck auf der weltweiten Jahresfeier?!


In welche Seide hülle ich mich dieses Jahr, wie viel Sekt und Hummer gibt es wo zu schnabulieren, mit welchen Leuten hab ich GANZ VIEL SPAß. Noch viel ausschlaggebender, wer mich küsst um Mitternacht?!

Kann man nicht einfach ein paar Girlanden aufhängen und sich im Kreise seiner Vertrauten an ein paar Feuerwerken und beschwipsten Mienen erfreuen? Warum muss man jedes Mal wieder dem Allgemeinheits-Hype folgen und auf die 1000-Leute-Party rennen, nur um dabei gewesen zu sein?! Doch selbst wenn dort „Frohes Neues!“ so persönlich wie „Fröhliche Weihnachten" an der Supermarktkasse klingt, ist das vielleicht auch ein Erlebnis wert!


Dieses Jahr habe ich zum ersten Mal in meinem Leben Silvester nicht in Deutschland verbracht und musste am Morgen des 31. schmerzlich feststellen, dass man zum Feuerwerk in Tel Aviv leider eine Lizenz braucht - schade aber auch! Im Endeffekt hat selbst die Aussicht auf einen funken- und farblosen Zwölf-Uhr-Himmel mich nicht aus der Feierlaune bringen können, schließlich hatte ich goldene Strohhalme, Cupcakes mit schillernden Perlen, Pimps No. 1 und eine viel zu große Gästeliste parat (welche aus nichts als einem freundschaftlichen Missverständnis entstanden war, so viel dazu).


Am Ende machte es auch nichts, dass ich aus Zeitmangel mit keinem blassen Schimmer von Farbe im Gesicht Unbekannten die Tür aufmachte, mein Spotthifi sich kurzfristig verabschiedete und keiner etwas zu meinem rührseligen Buffet beisteuerte. Und das obwohl ich mir Stunden vorher noch das Schlimmste ausgemalt hatte (alles bereit bloß keine Gäste weit und breit, die totale Zerstörung, Sodom und Gomorra, nicht genug Drinks und und und....). Auf die Spitze getrieben wurde meine Gastgeber-Phobie, als ich meine Helium-2016-Ballons drapierte und die 2 und die 1 falsch herum anbrachte und den Fehler partout nicht einsehen wollte, als man mich kurze Zeit später darauf aufmerksam machte. Mit zuckender Augenbraue (es war ja schließlich S-I-L-V-E-S-T-E-R...!) sah ich zu meiner großen Überraschung die Bude letztendlich brummen. Alles plapperte und nippte an meinen ebenfalls schillernden Bechern, man machte doch tatsächliche neue Bekanntschaften in den eigenen vier Wänden und drei Stunden später waren alle schon wieder zur nächsten Party geschwebt. Wer am Ende übrig blieb, waren die wahren Freunde und zu Frank Sinatra wiegte man sich zwar reichlich alkoholisiert, wenn doch stielvoll ins neue Jahr.


Manch einer hätte es nicht gerade perfekt genannt, doch heute, einen Tag später bin ich sehr zufrieden mit meiner Full House Aktion - auch wenn sie einer Alien-Invasion glich. Die Great-Gatsby Fete, welche ich mir Jahre lang ersehnt hatte, durfte ich samt stolzem Federkopfschmuck letztes Jahr erleben und das Raclett-Essen mit Freunden rennt einem auch nicht davon, sondern wird sich auch nächstes Jahr zur Wiederholung eignen.


„Sparkling, Sparkling!“ nannte es meine Freundin 2013, als es mal wieder an die Vorbereitungen eines bitte sehr sensationellen Silvesters ging. Übersetzt sollte das heißen, man macht sich ein bisschen schick und hat es zusammen nett. So simpel kann es nämlich auch sein. So lange man den Jahreswechsel nicht zu ernst nimmt, können man selbst und goldene Strohhalme viel dazu beitragen, dass der Start in 2016 großartig wird!



Und durch jede Menge Inspiration

kann man sich gleich hier klicken!!

Happy New Year!!!!


Recent Posts
bottom of page