top of page

November Blues

Wie ich schon das ein oder andere Mal erwähnte,

sind der November und ich auf Kriegsfuß.

Noch ein Grund mehr, ihn sich so vergnüglich wie möglich zu machen!!

Warum ich ausgerechnet jetzt an Herbst denke, ist im Grunde aberwitzig. Bereits zum zweiten Mal habe ich das Glück vom scheußlich deutschen November Reißaus nehmen zu können (meiner alljährlichen Winterdepression besser gesagt) und im Ausland meine Solarspeicher aufzutanken. Saß ich noch am Wochenende in einem Nichts von dünnem Fähnchen mitten in Tel Avivs Stadtpark und ließ mir, ein Sorbet löffelnd, die Sonnen ins Gesicht scheinen. Welchen Monat haben wir noch mal?!


Wo die Farben in Europa mit jedem Tag schwinden, beginnt Israel wieder zu blühen. Den Sommer über war es heiß und trocken, jetzt bringt der rabiate Winterregen die saftig grünen Wiesen zurück, die grünen Kanarenvögel singen lauthals in den Zweigen und wenn man sich nicht ab und zu kneift, denkt man, es ist Frühling.

Doch wie es der Zufall will, denke ich manchmal auch wehmütig an den deutschen Herbst zurück. Nicht an die ewig triste Dunkelheit und Nieselregen - Gott bewahre. Aber an das farbenprächtige Spiel der Laubbäume, leuchtende Kürbisse und behagliche Tea-Times vor dem Karmin.


Aber davon nicht genug(!),

denn vor kulturellem Angebot, verführerischen Herbst-Delikatessen, Bastelanleitungen und Konsumier-Abenteuern kann man sich jetzt nämlich kaum retten. Da der Weihnachtsstress noch warten darf und das Wetter einen nur selten die Zeit vergessen lässt, ergibt sich die fabelhafte Gelegenheit sich voll und ganz einem ausgedehnten November-Programm zu widmen. Hier ein paar Inspirationen….




Krimimarathon Berlin-Brandenburg

17. bis 22. November 2015

Beim sechsten Krimimarathon werden im November rund 50 Krimiautoren Spannendes, Grusliges und Schwarzhumoriges an vielen Orten in Berlin und Brandenburg lesen.

www.krimimarathon.de

Herbstspaziergang

Wo auch immer, so lange die Landschaft poetisch ist.

Pilzzucht unter den Straßen Berlins

In einem dunklen Schöneberger Keller sprießen die Pilze zahlreicher als

im Wald. Was zuerst nach Schimmel klingt, ist eine Meisterleistung der

urbanen Landwirtschaft. Das Berliner Startup "Chidos Mushrooms" lässt

Pilze aus Beuteln voller organischem Kaffeeabfall wachsen. Das Ergebnis

wird sogar in Berliner Gourmetrestaurants serviert. Wer zuhause mal ein

paar regionale Pilze verwenden möchte, der kann entweder online

einkaufen oder mit einem Starterset selbst zum Züchter werden.

(www.tip-berlin.de/essen-und-trinken/12-berliner-food-startups)

Full house

Kerzen anzünden und Leute einladen. Und sei es, dass jeder seinen eigenen

flambierten Kürbis mitbringt!!!

Holy Shit Shopping

Schlendern und einkaufen in Club-Atmosphäre

Das Holy Shit Shopping erfreut sich jedes Jahr kurz vor Weihnachten großer Beliebtheit. Junge Designer zeigen und verkaufen ihre Werke, DJs und eine gut sortierte Bar sorgen für entspannte Club-Atmosphäre.

(www.hamburg.de)

Kreativ werden!

Warum machen wir Weihnachtsgeschenke eigentlich nicht mehr selbst?

Jetzt ist Zeit, sich in Zeichenkursen oder beim Bücherbinden auszutoben,

und eigene Unikate zu kreieren

Reiten auf Spiekeroog

Spiekeroog bietet für Reiter verschiedene Möglichkeiten. Es darf jedoch nur unter Führung und auf den besonders gekennzeichneten Wegen geritten werden. 15km Sandstrand laden zu einem besonderen Reiterlebnis ein. Es ist schon etwas wunderbares, die Insel auf dem Rücken der Pferde zu entdecken.

Die Angebote beinhalten tägliche Ausritte zum Strand, Reitunterricht und auch Kutschfahrten.

Ab in den Filmpalast!

Endlich ist das gute Kino zurück. Mit Woody Allens "Irrational Man", kann man mal wieder über Spezielles schmunzeln. Jungschauspielerin Saoirse Ronan bringt "Brooklyn" zum Leuchten und "Happy Welcome" sollte jedem Flüchtlingskritiker zu Gute kommen.

Malerei, Böse (Kunstverein Hamburg)

Die gezeigten Werke arbeiten mit und gegen die Klischees der Malerei. Sie neigen zu Übertreibungen, zum Kitsch, zu Ironie und zu Gewalt – oft erscheinen sie erst verlockend, um auf den zweiten Blick Abgründe zu offenbaren. Ausgestellt werden Werke von Lydia Balke, Birgit Brenner, Martin Eder, Bernhard Martin und Dawn Mellor. (www.hamburg.de)

Musik, Musik!!

Tom Odell, Vivaldis Herbst (Vier Jahreszeiten), die gute alte Adele!!!

How-to Make Crock Pot Pumpkin Butter

(http://tasty-yummies.com/2014/10/28/how-to-make-crock-pot-pumpkin-butter/)

Dank meines äußerst schwarzen Humors war ich mir mein Leben lang sicher, dass ich definitiv im November den Löffel abgeben würde - von allen Lebensgeistern verlassen. Mittlerweile muss ich mich für diesen überspitzten Vorwurf entschuldigen, schließlich liegt es allein an mir, was ich aus einem regnerischen Mai oder erderwärmten November letztendliche mache!


Recent Posts
bottom of page